Kristina Schwarz, Hanebutt GmbH
in Neustadt

Wir ermöglichen Auslandspraktika seit... 2023. Wir haben einen Zimmerer und einen Dachdecker ins finnische Turku entsandt.

Wir machen Auslandspraktika für unsere Azubis möglich, weil... wir ihnen mehr bieten möchten, um ihren Horizont zu erweitern und ihnen den Einblick in andere Arbeitsweisen ermöglichen möchten.

Eine besonders schöne Geschichte: Der eigentlich geplante Azubi verletzte sich 1,5 Wochen vor Abflug schwer. Als ich das erfuhr, saß ich gerade mit einem anderen Azubi aus der Hamburger Niederlassung auf einer Messe. Er bekam das mit und war sofort Feuer und Flamme, weil er sogar Finnisch lernt und das Land liebt. Unsere tolle Mobilitätsberaterin, Frau Merla Prietz von der HWK Hannover, hat in dieser kurzen Zeit alles umorganisiert, damit der andere Azubi mitfliegen konnte, weil die Fördergelder sonst wohl verfallen wären.

Mein Tipp an Betriebe, die ihren Azubis oder Fachkräften eine Auslandserfahrung ermöglichen wollen, ist: Einfach machen! Es ist sehr wenig Aufwand für die Betriebe selbst. Die Mobilitätsberater:innen leisten einen phantastischen Job und organisieren alles Erdenkliche. Wir sind begeistert und entsenden in diesem Jahr wieder eine Zimmerin nach Finnland und erstmals eine Kauffrau für Büromanagement nach Malta.

Bild
botschafterin kristina schwarz bog
Jetzt für den Newsletter eintragen und nichts mehr verpassen:
Die E-Mail-Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
DIHK
ZDH
BMWK