Berufsbildung ohne Grenzen: Rekordzahl von Auslandsaufenthalten 2023

Im letzten Jahr verzeichnete das Monitoring von Berufsbildung ohne Grenzen einen signifikanten Anstieg von Auslandsaufenthalten während der Berufsbildung. Die Zahl stieg von 1.590 im Vorjahr auf beeindruckende 2.136 Entsendungen im Jahr 2023. Beliebte Ziele waren Spanien, Griechenland, Malta und Frankreich, wobei die meisten Azubis (1.287) 3-4 Wochen im Ausland verbrachten. Diese positiven Entwicklungen zeigen nicht nur die Relevanz, sondern auch die wachsende Nachfrage nach Auslandsaufenthalten während der beruflichen Ausbildung. Auch bei den Aufnahmen von Azubis aus dem Ausland konnte ein Plus erzielt werden: Hier stieg die Zahl 2023 auf 782 (im Vorjahr: 731)

Wir sind stolz, diese beeindruckenden Zahlen zu präsentieren und setzen uns weiterhin dafür ein, Auslandsaufenthalte während der Berufsbildung zu fördern und in den Fokus von Betrieben, Auszubildenden und der Politik zu rücken.

Bei Rückfragen zu den Zahlen steht Holger Trost zur Verfügung!

Header Monitoring
Jetzt für den Newsletter eintragen und nichts mehr verpassen:
Die E-Mail-Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
DIHK
ZDH
BMWK