TESTIMONIAL – Hilde Übelhör

Hilde Übelhör, Maßschneiderin aus Oberstdorf, hat bereits zwei ihrer Auszubildenden für ein Praktikum ins Ausland entsendet und ist vom Mehrwert der Weiterbildung überzeugt.

Der Austausch war für meine Auszubildende eine wichtige Erfahrung. Sie entwickelte sich gravierend in Bezug auf Selbständigkeit und weiterführendes Denken.
Der Einblick in ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern und daraus auch die unterschiedlichen Meinungen der Arbeitnehmer zu dem Betrieb waren ebenfalls eine besondere Erfahrung.
Einige Arbeitstechniken konnten auch bei mir im Betrieb schon angewendet werden.
Interessant war nach den Erzählungen von meinem Lehrling auch die Unterbringung in einer WG mit einer italienischen Studentin — Unterhaltung nur auf Englisch. Auch von dieser Seite aus gesehen, fand ich das Praktikum sehr, sehr förderlich.
Es stellte sich heraus, dass sie die einzige Auszubildende in ihrer Berufsschule war, die diese Möglichkeit der Weiterbildung nutzen durfte.
Rundum befürworte ich weiterhin das Austausch-Programm!

 
youTube
Facebook