TESTIMONIAL - Eva-Johanna Johnen

Eva-Johanna macht nach ihrer Ausbildung als Maßschneiderin und Assistentin für Mode und Design ein Auslandspraktikum bei Bittner Hüte in Österreich.

Mein Name ist Eva-Johanna. Ich bin 23 Jahre alt und habe die Ausbildungen zur Maßschneiderin und zur Assistentin für Mode und Design erfolgreich abgeschlossen.

Durch Erasmus habe ich die Möglichkeit erhalten, ein neunmonatiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Dieses Praktikum bei Bittner Hüte in Bad Ischl / Österreich hat am 3.9.2018 begonnen und endet am 29.6.2019.

Die Anreise war unproblematisch und ich hatte das Glück, kurzfristig eine Unterkunft in einer Zwei-Zimmer-Wohnung zu bekommen.

In der Firma wurde ich sehr freundlich aufgenommen und gleich in den Arbeitsablauf integriert. Ich arbeite in der Werkstatt, in der die Hüte eingefasst, eingefüttert und garniert werden. Durch die Arbeit haben sich einige meiner Fähigkeiten verbessert und mein Arbeitstempo hat sehr zugenommen. Auch meine Kreativität wurde durch die verschiedenen Techniken und Materialien angeregt. Zusätzlich habe ich interessante Einblicke in die Arbeitsabläufe in einer Firma und das Zusammenarbeiten mit Kollegen bekommen.

Ich habe festgestellt, dass ich nun meine Fähigkeiten und Kenntnisse besser einschätzen kann, was sich auf mein Selbstbewusstsein sehr positiv ausgewirkt hat. Auch meine sozialen Kompetenzen haben sich sehr verbessert.

Mein Berufsziel liegt nun klarer vor mir.

So kann ich zusammenfassend sagen, dass mir das Praktikum bisher sehr viel gebracht hat und ich es nur weiterempfehlen kann.

 
youTube
Facebook